Meine Blog-Skills

 

Das bin ich!

Ich bin Verena, 22 Jahre alt, und habe im Sommer 2017 meinen Bachelor in angewandte Medien abgeschlossen. Bereits seit 2015 arbeite ich in einer PR-Agentur mit angegliedertem Web-TV als Redakteurin. Außerdem bin ich bei uns die, die Social Media macht. Um mein Wissen hierzu zu erweitern, habe ich mich im Frühjahr 2018 als Social Media-Managerin von der IHK zertifizieren lassen. Nun werde ich ab Oktober wieder studieren – Richtung: Kommunikation; Studiensystem: Fern-Hochschule.

Privates

Ich komme aus einem echt kleinen Kaff etwa 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt. Da man hier nicht ganz so viel machen kann, habe ich mich früh für Bücher interessiert. Das Internet hielt erst recht spät Einzug in mein Leben. Mit einer 2.000er Leitung lässt sich nicht viel anfangen.

Als es dann zum Studieren in die „große, tolle“ Stadt ging, kamen schließlich andere Interessen dazu. In den sozialen Medien sollte ich mich plötzlich selbst darstellen. Die große, weite Welt war komprimiert in meinem Smartphone. Und ich fand es toll. Fotos, Texte, Wissen – auf all das hatte ich uneingeschränkten Zugriff. Und nun bin ich das, was einige als „Smombie“ bezeichnen!

Und das ist mein Blog!

Mittlerweile verbringe ich viel und gerne Zeit in den sozialen Netzwerken. Ich war jedoch eher der passive Beobachter, um mir Dinge anzueignen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

In meinem Studium habe ich gelernt, die sozialen Netzwerke (zumindest in der Theorie) professionell zu nutzen. SEO, Reichweite und Klicks brauche ich. Am Besten noch einen Candy-Storm, damit auch viele Menschen auf mich aufmerksam werden. Das Internet ist eine einzige globale Community, ich muss also mit den anderen in Kontakt bleiben und mich austauschen – nichts mehr mit passiv mitlesen. Zukünftige Leser, also die Zielgruppe des Blogs, muss ich vorher analysieren, so genau wie möglich. Und SMARTe Ziele brauche ich. Und dann… ja, dann habe ich das erreicht, was ich in der Uni gelernt habe und dieser Blog ist wahnsinnig erfolgreich. Ob das wirklich so einfach ist?

Ich sehe das ganze mehr als „Forschungsprojekt“. Ich möchte erfahren, wie man sich in die digitale Community einfügt und mit ihr interagiert. Also: Worauf will die Global Community eigentlich raus? Warum gibt es Blogs und Vlogs und all die anderen Darstellungsformen im World Wide Web? Warum lesen/ schauen sich Leute das an? Und was schauen sie sich an?

All diese Fragen, die nach dem definieren Zielen kommen, haben wir nicht in der Uni besprochen. Ich möchte sie nun selbst klären!

Das Konzept

Das wichtigste jeder Homepage ist der Content. Content ist King! Irgendeiner meiner Professoren hat uns dieses Mantra eingebläut und auch im Internet begegnet es einem immer wieder. Also brauche ich einen guten Inhalt, für den sich Leute interessieren. Viele User schauen sich etwas an, weil es einen USP hat, also einzigartig ist. Wie bei Werbung benötige ich etwas, was vor mir keiner hatte.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir da auf Anhieb nichts großartig einfällt. Aber ich interessiere mich für Bücher, Zitate, Wissen, Fotografie… und so entstand die Idee:

Ich fotografiere Zitate, Sprüche und sonstiges Wissen! – das war 2015!

Nachdem zwei solcher Beiträge herauskamen, habe ich festgestellt, dass das viel zu lange dauert und ich eigentlich sowieso lieber eigene Sachen schreibe, als anderer Leute Zitate zu veröffentlichen. Seit Anfang 2018 verändert sich der Blog daher. Es gibt neue Kategorien, sogar der Kerl hat seine eigene Rubrik bekommen – immerhin versorgt der mich mit liebevoll zubereitetem Essen. Und der Blog befindet sich nach wie vor im Wandel: Ein neues Konzept muss her! Mehr Interaktion! Mehr Übersichtlichkeit. Daran werde ich in Zukunft arbeiten. Ideen, Tipps, sonstiges Feedback? Immer her damit!

Einige Themen habe ich mal bespielt, werde es in Zukunft jedoch nicht mehr tun. Dennoch möchte ich diese „alten Kapitel“ nicht ganz vom Blog entfernen, daher findest Du 

ABBILDER

MAHLZEIT

jetzt hier.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß auf meiner Seite. Um meine Community zu vervollständigen, folge mir doch in den sozialen Netzwerken. Bis bald auf fineskill!

Ich bin auch auf Instagram zu finden. Außerdem habe ich eine Fan-Page auf Facebook. Keinen Beitrag mehr verpassen! Abonniere mich hier!

Impressum

13 Gedanken zu “Meine Blog-Skills”

  1. Hallo meine Liebe.
    Ich wünsche dir mit deinem Blog alles gut und viel Freude 😉
    Es kann schon sehr entspannt sein, sich komplett in ihn hineinzuvertiefen.

    Alles liebe

    Like

  2. Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg mit deinem Blog und, dass du noch viele weitere tolle Beiträge schreibst!

    Gefällt 1 Person

  3. Tina Wolf sagte:

    Viel Erfolg und Freude mit deinem Blog! Die Sache mit dem Internet in einem kleinen Kaff, kenne ich nur zu gut 😀

    Gefällt 1 Person

  4. Wow, deine Augen strahlen einen echt an 🙂 Ich arbeite auch im Online-Marketing und nutze meinen Blog, um die Online-Welt kennen zu lernen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mti deinem Blog 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Huhu! Hab mich hier mal ein wnig auf deinem blog umgesehen und ich muss sagen, er gefällt mir richtig gut ! 🙂 Danke für die interessanten und coolen Beiträge! bin momentan mit der hochzeit meiner besten freundin beschäftigt …und was soll ich sagen mittlerweile wird es ein bisschen stressig 😀 :D:…aber wir haben heute alles mit der hochzeitsdekoration geklärt….also wieder einen punkt abgehakt ;)…aber bei dem trubel freut man sich auch mal was anderes wie hier zu lesen 😉 Also danke und noch einen schönen abend dir! Nora

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo lieber WordPress-Follower,

    sicher hast Du Dich schon gewundert, wieso keine Mails über neue Blog-Beiträge von „Mama steht Kopf“ mehr erscheinen…
    Das liegt daran, dass der Blog umgezogen ist!
    Wie Du mir ganz schnell wieder folgen kannst, erfährst Du im folgenden Link! 🙂

    https://mamastehtkopf.de/mama-steht-kopf-ist-auf-www-mamastehtkopf-de-umgezogen/

    Probier’s doch gerne aus! Ich freu‘ mich auf Dich!

    Deine Alex

    Like

  7. Wicca Secret sagte:

    Ich grüße dich
    Ich möchte dich für den sunshine blogger award nominieren. Dein Blog, den ich unter vielen ausgewählt habe, gefällt mir ausnehmend gut. Daher würde ich mich freuen, wenn du die Nominierung annimmst. Alle Infos dazu findest du unter dem folgenden Link. Es würde mich freuen, wenn du dich dieser Aufgabe annehmen 😉 😉 und uns Dich und deinen Blog zeigen würdest . Lg Robert Infos auf robinioblog.wordpress.com bzw. auf Wicca Secret

    Like

Hinterlasse einen Kommentar